Liebe in Zeiten von Reiseblogs

Reiseblogger Johannes Klaus und Marianna Hillmer

„Lust auf einen Kaffee in Straßburg?“ tippt Johannes in Mannheim vor etwa sieben Jahren in sein Smartphone. „Da bin ich dabei.“ antwortet Marianna in München. Es ist kein Date. Eher eine Art Business-Meeting unter Reisebloggern. Sie hatten gerade per Post eine Einladung zur Einweihung der neuen Zugstrecke nach Straßburg erhalten, adressiert an „Frau Hillmer und Herrn Klaus“. Es sollte der Anfang einer großen gemeinsamen Geschichte werden. Doch das wussten sie noch nicht.

Johannes: „Natürlich fand ich sie nett, keine Frage. Aber wir hatten beide auch Partner.“ 

Marianna: „Die Zugfahrt war im Frühjahr 2012, es war noch nicht so wahnsinnig warm. Anfang 2012 ging das los, dass die Touristik-Branche die Bloggerszene entdeckte. Und da wir von Anfang an dabei waren, wurden wir überallhin eingeladen.“

Johannes: „Deswegen haben wir uns dann auch immer wieder getroffen.“ 

Marianna: „Ich bin dann ein- zweimal nach Mannheim gekommen.“

Johannes: „Dann waren wir in Dubai zusammen mit anderen befreundeten Bloggern und auch in Graz.“

Marianna: „Und dann kam Namibia.“ 

Johannes: „Ich hatte eine individuelle Einladung nach Namibia von einer Lodge-Kette, die mir ein Auto geben wollte und Unterkunft und Essen. Ich würde darüber schreiben und Fotos und Videos machen. Für einen Monat. Da habe ich Marianna gefragt, ob sie auch Lust hat. Einen Monat da allein rumzugurken ist ja auch nicht immer so spannend.“

Marianna: „Unseren Freunden war irgendwie klar worauf das hinausläuft. Uns überhaupt nicht. Wir fahren da einfach als Freunde hin. Wir verstehen uns ganz gut und reisen beide gerne. Auch von unseren Partnern gab es kein Veto. Das wäre auch schwer zu verargumentieren gewesen. Es nahm zu dem Zeitpunkt ja schon berufliche Züge an.“

Johannes: „Dann waren wir vier Wochen gemeinsam unterwegs.“

Marianna: „Es war sehr romantisch in Namibia. Das ist uns sehr schnell aufgefallen.“

Johannes: „Du sitzt  abends in den Lodges, trinkst ne Flasche Wein, …

Marianna: „… die Sonne geht traumhaft unter. In Namibia bist du fast immer allein. Da gibt es keinen Massentourismus und auch nicht so viele Einwohner.“

Namibia fotografiert von Reisedepeschen

Johannes: „Du kannst den ganzen Tag durch die Wüste fahren und siehst manchmal keinen Menschen. …“

💏

Namibia verändert alles. Nur ein halbes Jahr später ziehen die Beiden als Paar zusammen nach Berlin. Heute – 5 Jahre später – haben sie hier auch zwei Kinder und ihren eigenen Reisebuchverlag. Der Grundstein für viele weitere Kapitel ihrer großen Reisegeschichte ist also gelegt. 

👨‍👩‍👧‍👧🌍✍️

#100verliebtelächeln  49&50

Das Beste am Reisen sind all die unerwarteten Begegnungen. Seit meinem Sabbatical in Südamerika reise ich daher mit neuer Mission durchs Leben: "Catching Smiles around the Globe." Wenn Du kein Lächeln mehr verpassen willst, folgst du mir am Besten auf  Facebook oder auf Instagram. ¡Hasta luego amigo!

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar