Spanisch lernen mit Anfang 30 – Unidad 3 ‚El Examen‘

20131115-091838.jpg

Ejercicio 1 ¡Cuenta la historia!

Liebe Schüler meiner Ü30-Spanisch-Lerngruppe, ich hoffe ihr seid gut vorbereitet. Denn heute gibt es eine unangekündigte Leistungskontrolle, die in vollem Umfang in die Endnote eingehen wird. Wer schnell noch mal ins Lehrbuch schauen muss, kann das hier machen. Für alle anderen folgende Aufgabe: Dr. Gregório Jones hat im Reisebus von Bogotá nach Santa Marta den Musiker Alejandro kennengelernt. Nun brechen beide auf um den wunderschönen Parque Tayrona an der Karibikküste zu erkunden. Schaut euch die Bilder an und erfindet eine Geschichte. Die Geschichte kann in ein paar Monaten mündlich oder gern auch jetzt schon direkt als Kommentar abgegeben werden. Auf Spanisch natürlich! Als Hilfestellung gibt es unter den Bildern noch ein paar nützliche Vokabeln.

hamaca – Hängematte
cinco centímetros distancia – fünf Zentimeter Abstand
roncar – schnarchen
salida de sol – Sonnenaufgang
ducharse en el mar – sich im Meer duschen
caribe – Karibik
paraíso – Paradies
jugos con frutas frescas – frische Fruchtsäfte
caminar en la selva – im Dschungel wandern
recorrido difícil – der schwierige Weg
mal sentido del tiempo – schlechtes Zeitgefühl
hablar en ingles y español – „Spanglish“ sprechen
la chica belga malcriada – das verwöhnte belgische Mädchen
la chica polaca bien educada – das nette polnische Medien
tratado de libre comercio – Freihandelsabkommen
maíz modificado genéticamente – genmanipulierter Mais
caballos en la selva – Pferde im Dschungel
burro – Esel
la lagartija con color néon – die neonfarbene Eidechse
perdido en la selva – im Dschungel verirrt
un camino bloqueado – ein gesperrter Weg
poco de agua – wenig Wasser
volver – zurückkehren
playa – Strand
relajarse – sich entspannen
viaje de idiomas interesante – interessante Sprachreise

Viel Erfolg!

20131115-091645.jpg

20131115-091436.jpg

20131115-091333.jpg

20131115-091400.jpg

20131115-091423.jpg

20131115-091505.jpg

20131115-091527.jpg

20131115-091704.jpg

20131115-091800.jpg

20131115-092502.jpg

20131115-092314.jpg

20131115-093034.jpg

und am Freitag auf Sabbaticalism: Aussprachetraining

Das Beste am Reisen sind all die unerwarteten Begegnungen. Seit meinem Sabbatical in Südamerika reise ich daher mit neuer Mission durchs Leben: "Catching Smiles around the Globe." Wenn Du kein Lächeln mehr verpassen willst, folgst du mir am Besten auf  Facebook oder auf Instagram. ¡Hasta luego amigo!

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar